Filmstadt Tangermünde – Neues „Herzkino“ im ZDF im November 2023

Foto: ZDF/Stefan Erhard

Nach dem Blick auf die Fotos auf unserer Webseite ahnen Sie es bereits: Tangermünde ist die perfekte Filmkulisse. Tatsächlich wurden einige Filme in und um Tangermünde gedreht, darunter in den 1970er-Jahren TV-Krimis des Fernsehens der DDR und 1973 der DEFA-Film „Rotfuchs“.
2007 entstand dort die Kinderserie um den Roboter „LEO – Ein fast perfekter Typ“, 2008 war die Stadt Drehort für „Das Traumpaar“. Zuletzt entstand hier 2016 der Fernsehfilm „Die Kinder meines Bruders“ von Ingo Rasper.

Im vergangenen Frühling wurde wieder gedreht, diesmal im Auftrag des ZDF. Die Aufregung in der Stadt war groß, Komparsinnen und Komparsen wurden gesucht, die ehemalige Töpferei am Neustädter Tor wurde kurzerhand in eine Praxis für Allgemeinmedizin verwandelt. Das Filmteam suchte beherzt nach Quartieren und wir konnten das eine oder andere Bett zur Verfügung stellen.

„Mit Herz und Holly“ mit Inka Friedrich und Karoline Teska erzählt von zwei gegensätzlichen Ärztinnen, die in Tangermünde in der malerischen Altmark täglich neu mit- und gegeneinander an den Start gehen. Das ZDF zeigt die ersten beiden Folgen des „Herzkino-Medicals“ am 12. und 19. November um 20.15 Uhr. In der ZDF-Mediathek werden beide 90-Minüter vorab am 4. November ab 10 Uhr bereitgestellt.

Zur Folge eins geht es hier: Diagnose Neustart

und Folge zwei gibt es hier zu sehen: Muttergefühle

Sollte „Mit Herz und Holly“ ein Fernseherfolg werden, geht es im Frühling weiter mit Dreharbeiten zu neuen Folgen. Wir sind sehr gespannt.

Ihr Team von tangermündertage.de

PS.: Hier finden Sie Infos zu „Mit Herz und Holly“
Wer Tangermünde und Umgebung gleich im Film erleben möchte, findet hier die ARD-Produktion „Die Kinder meines Bruders„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert