Tangermünde am Meer

Für die Wandernden im östlichen Elbtal ergibt sich aktuell ein unglaublicher Blick auf Tangermünde. Die Stadt scheint an der Küste eines ruhigen Meeres oder eines riesigen Sees zu liegen.

Das Hochwasser an Elbe und Weser und anderen Flüssen ist in aller Munde und uns erreichen Anfragen, ob im Moment eine Anreise überhaupt möglich ist und ob man noch trockenen Fußes durch die Stadt kommt. Der Pegel ist zwar hoch, aktuell bei 6,15 m. Aber das reicht noch nicht für Hochwasserwarnstufe 3. Immerhin ist das der höchste Pegelstand seit dem Juni 2013. Das stand das Wasser allerdings bei 8,38 m und es kam zu erheblichen Hochwasserschäden rund um Tangermünde.

In der Altstadt ist alles trocken, denn die liegt hoch und erhaben über dem Tal der Elbe. Aktuell sind außer den Flutwiesen einige landwirtschaftliche Flächen überflutet. Tangermünde war die ganze Zeit gut erreichbar und jetzt sollten die Pegel langsam wieder sinken. Das Betreten der Deiche sollte weiterhin unterlassen werden. Wir freuen uns, dass wir bisher so gut durch die Hochwassersaison gekommen sind.

Tangerhafen – Blick auf St. Stephan
Elbe bei Arneburg
Promenade am Hafen am 1. Januar 2024
Sonnenaufgang über dem Elbtal am 1. Januar 2024 – Fotos: Tina Huchthausen, Heiko Ehrig, Bernd Hoppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert