Die Kunst, zu sticken

Besucher des Brezelhauses staunen über die kunstvolle Stickerei, die im Treppenhaus an der Wand hängt und das Haus selbst und eine altertümliche Gestalt mit einer Brezel in der Hand zeigt. Es handelt sich um den Kronprinzen Friedrich (1712-1786), den späteren „Alten Fritz”, der als Kind jährlich mit seinen Eltern auf der Durchreise von Berlin nach Hannover in Tangermünde Halt machte.

Bei diesen Besuchen soll es dem späteren preußischen König gefallen haben, vom eigenen Ersparten Brot und Brezeln an die hungernde Bevölkerung zu verteilen, die er einer spontanen Eingebung folgend in einer nahen Bäckerei kaufte.

Wo diese Bäckerei lag, ist nicht überliefert. Aber unser Brezelhaus – in dessen alten Grundrissen eine Backstube eingezeichnet ist und die an der Fassade das im Haus gefundene Zunftzeichen der Bäcker trägt! – könnte es wahrhaftig gewesen sein.

Die aufwendige Kreuzstickerei (die neben F2 und dem Haus diverse familiäre Initialen, Wappen und typische Ornamente und Schriften altmärkischer Stickmustertücher trägt) wurde 2012 von meiner Mutter Barbara Wever (*1933-†2017) aus Kierspe im Sauerland angefertigt. Ein schönes Stück Handarbeit!

(Nein, die bunten Scheiben im Hintergrund des Bildes an der Treppenhauswand stammen nicht von Damien Hirst. Es handelt sich um unsere Sammlung von DDR-Tortenplatten der Firma Robotron ;-))

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Brezelhaus. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert